ISTA UND BOI

Mit TABEX4 unter Linux in die Zukunft

Die umfangreichen Möglichkeiten einer Mainframe-Anwendung auf einem Serversystem

Zusammenfassung

Referenzdaten zur Steuerung von Geschäftsprozessen sind ein essenzielles Element der Unternehmensführung bei ista. Sie werden in unzähligen ista-Anwendungen verwendet. Qualitätssicherung, vor allem auch bei der Pflege dieser Referenzdaten, ist daher von großer Bedeutung.

ista setzt seit 2008 die BOI Software TABEX4 am Großrechner zur Pflege von Referenzdaten ein. Als führende, plattform-übergreifende Standardsoftware für Tabellenzugriff und Tabellenpflege macht TABEX4 Datenmanagement effizient und sicher. Durch das benutzerfreundliche Web-Interface von TABEX4 gilt das auch bei komplexer Datenorganisation im Unternehmen. Dadurch können MitarbeiterInnen ohne IT- oder Datenbankkenntnisse alle Daten revisionssicher pflegen.

Mit TABEX4 werden bei der ista Schlüsselprozesse revisionssicher umgesetzt, z.B.: die Parametrisierung von Programmen, Steuerung von automatisierten Prozessen und der Faktura, Zugangsberechtigung der Anwender zum Anwendungssystem und die Abbildung der Niederlassungsstruktur inklusive Adressen und Teams.

Im Zuge einer Migration vom Großrechner nach Linux wurde auch die TABEX4 Installation nach Linux verlagert. Das Projekt konnte kosten- und zeiteffizient umgesetzt und die bisherige Konfiguration übernommen werden. Seit November 2019 werden die Referenzdaten von ista nun in SQL-Datenbanken unter Linux durch über 100 FachanwenderInnen gepflegt - mit identer Benutzeroberfläche und gleichen Pflegeprozessen wie am Großrechner.

Kundenprofil & Kennzahlen 2020

  • Der Immobiliendienstleister ista macht Gebäude für Bewohner nachhaltig wertvoll. Dazu managt das Unternehmen Daten und Prozesse, durch die Immobilien klimafreundlich, sicher und komfortabel werden.
  • Als Innovationstreiber richtet ista seine Infrastruktur konsequent auf das Internet of Things aus.
  • Mitarbeiter: über 5.500 in 22 Ländern
  • Umsatz 2018: 887,8 Mio. EUR
  • 13 Mio. Nutzeinheiten mit über 25 Mio. Connected Devices

Kompetente Effizienz

"Durch die kompetente Umsetzung und Unterstützung durch BOI wurde TABEX4 in weniger als drei Monaten vom Großrechner nach Linux migriert und produktiv eingesetzt".

Oliver Bilstein
Senior IT Architekt / IT Strategy & Architecture Management bei ista

ISTA INTERNATIONAL GMBH

Seit 2008 zählt ista international GmbH zu den Kunden von BOI. ista international GmbH ist eines der weltweit führenden Unternehmen bei der Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden. 21 europäische Staaten sowie die Vereinigten Arabischen Emirate gehören zu ihrem Geschäftsgebiet.

ista hilft mit hochqualitativen Produkten und Services, Energie, CO2 und Kosten nachhaltig einzusparen. Sie hat sich dafür auf das sogenannte Submetering spezialisiert: die individuelle Erfassung, Abrechnung und transparente Visualisierung von Verbrauchsdaten für Mehrfamilienhäuser und gewerbliche Immobilien.

Als Grundlage nutzt ista ein Portfolio modernster Hardwarekomponenten zum Energiedatenmanagement. Dazu gehören funkbasierte Heizkostenverteiler, Wasserzähler, Wärmezähler sowie entsprechende Montagesysteme.

Das Unternehmen beschäftigt in 22 Ländern weltweit über 5.500 Menschen und unterstützt BewohnerInnen in rund 13 Mio. Nutzeinheiten (Wohnungen und Gewerbeimmobilien) bei der Einsparung wichtiger Ressourcen. 2018 erwirtschaftete die ista Gruppe einen Umsatz von 887,8 Mio. Euro.

AUSGANGSLAGE

Migration der Referenzdatenpflege vom Großrechner nach Linux

Seit 12 Jahren vertraut ista auf TABEX4 für die Pflege ihrer Referenzdaten. TABEX4 ermöglicht durch sein konfigurierbares Berechtigungs- und Mandantensystem die optimale Abbildung der ista-spezifischen Organisation von Daten und Rollen.

2018 wurde von ista entschieden, den Großrechner und damit das Betriebssystem z/VSE aufzulassen und alle Anwendungen nach Linux zu migrieren. Auch TABEX4 sollte im Zuge dieser Migration nach Linux verlagert werden.

Die in TABEX4 gepflegten Referenzdaten werden von ista im BOI-eigenen Tabellenformat gehalten und für den hoch-performanten Zugriff aus den ista-Anwendungsprogrammen zentral zur Verfügung gestellt. Die TABEX4-Anwendungsdaten lagen dazu bisher auf dem VSE-Host. Die Bedienung durch die AnwenderInnen sowie Steuerung und Administration erfolgten über das TABEX4 Client-/Serversystem.

Ein wichtiges Kriterium für die Migration war daher, dass keine Änderungen für die MitarbeiterInnen der Fachabteilungen in der Referenzdatenpflege entstehen. Und es galt, enge Fristen einzuhalten. Hier konnte TABEX4 seine Stärken erneut unter Beweis stellen und ermöglichte eine zeit- und kostensparende Migration auf Linux.

Einsatz bei ista

Aus dem täglichen Geschäft von ista ist TABEX4 heute nicht mehr wegzudenken:

Über 150

Tabellen sind täglich mit TABEX4 im Einsatz.

Über 100

FachanwenderInnen pflegen diese Tabellen.

MIGRATION DER REVISIONSSICHEREN TABEX4 REFERENZDATENPFLEGE VON Z/VSE AUF ORACLE UNTER LINUX

Herausforderung

Folgende Projektziele wurden definiert:

  • Die TABEX4 Benutzeroberfläche für die FachanwenderInnen sollte unter Linux ident zu z/VSE sein. In der Referenzdatenpflege durfte es zu keinen Änderungen für die über 100 FachanwenderInnen kommen.
  • Der Migrationsaufwand sollte so gering wie möglich sein. Wo sinnvoll und anwendbar, sollten Einstellungen und Funktionalitäten von z/VSE nach Linux portiert werden. Der Fokus lag hier vor allem auf den Berechtigungen und Menüeinstellungen, die idealerweise ohne weitere Anpassung portiert werden sollten.
  • Die Umsetzung war zeitkritisch und musste daher ab Beauftragung in wenigen Wochen abgeschlossen sein.

Lösung

TABEX4 Migration von z/VSE nach Oracle unter Linux

  • Identer Referenzdaten-Pflegeprozess unter Linux

  • TABEX4 Ultimate ist plattformneutral und daher auf vielen gängigen Betriebssystemen einsetzbar. Somit ist TABEX4 sowohl am Großrechner als auch auf Serversystemen lauffähig.
  • Standardmäßig wird TABEX4 mit dem proprietären Tabellenformat eingesetzt. Mit dem Add-on "Relational Bridge" können sämtliche TABEX4-Funktionalitäten auch für Tabellen aus relationalen Datenbanken genutzt werden: "Relational Bridge" ermöglicht die komfortable und revisionssichere Pflege von Tabellendaten aus verschiedensten RDBs mit derselben TABEX4 Benutzeroberfläche.

 

Zuverlässigkeit und Transparenz

"Durch die Termin- und Kostentreue der BOI wurde die TABEX4 Migration vom Großrechner nach Linux im geplanten Zeit- und Kostenrahmen durchgeführt".

Andre Schmidt
Senior Project Manager / Corporate Business Solution bei ista

DIE AUFGABEN IM DETAIL

  1. Erstellen der TABEX-Pflegestrukturen für die Oracle-Tabellen
  2. Übernahme der bestehenden TABEX4-Konfiguration
  3. Customizing von TABEX4 unter Linux für den Einsatz bei ista

Aufgrund fehlender Datenformate in Oracle konnten einige TABEX-spezifische Definitionen, wie zB. Prüfattribute und Datumsformate, nicht direkt in die RDB übernommen werden. Die Herausforderung war daher, die Oracle-Daten im TABEX4 Datenpflegeprozess wieder so aufzubereiten, dass die bisherige Sicherheit und der Komfort bei der Tabellenpflege erhalten blieben.

1. Erstellen von TABEX-Pflegestrukturen für die Oracle-Tabellen

Die Portierung des Hostsystems erfolgte 1:1 im Jahre 2019 in eine Java-Umgebung. Die TABEX-Anwendungsdaten des VSE-Hostsystems wurden in eine Oracle-Datenbank portiert.

Die erste Aufgabe bestand darin, benötigte Pflegestrukturen für die nach Oracle migrierten TABEX4 Tabellen in TABEX4 zu erstellen, da in Oracle von TABEX4 benötigte Attribute nicht abgebildet werden können. Hierbei wurden Erweiterungen an TABEX4 durchgeführt, um TABEX-spezifische Attribute und Feldformate wieder herzustellen, zB:

  • ein Mandatory-Attribut, welches vom TABEX-Editor direkt in eine Prüfung umgesetzt wird
  • TABEX-Datums-Formate
  • ein Format, das bei einem Character-Feld nur die Eingabe von Ziffern erlaubt

Ergebnis: Alle TABEX4-Pflegestrukturen stehen nun für Oracle-Datenbanken zur Verfügung.

2. TABEX4 unter Linux

Im nächsten Schritt wurde TABEX4 Ultimate unter Linux installiert. Nach der Grundkonfiguration, bestehend aus Tätigkeiten wie der Einrichtung von Datenbankverbindungen, der TABEX-Systemeinstellungen und Mandanten sowie der Anpassung der Freigabeverfahren, wurden in einem zweiten Schritt ista-spezifische Abläufe und Einstellungen vom Großrechner unter Linux wiederhergestellt.

Folgende Tätigkeiten wurden durchgeführt:

  • Umstellen sämtlicher Konfigurationen auf Linux
  • Migrieren der bestehenden Berechtigungen, Rollen und Menüeinstellungen
  • Portieren und, wo nötig, Neuerstellen von Housekeeping-Jobs
  • Ergänzen der TABEX-Abläufe durch Linux-spezifische Funktionalitäten, wie der Aufruf eines Shell-Scriptes nach erfolgreicher Tabellenaktivierung
  • Bereinigen der alten Konfigurationen bzw. Anpassen an das neue TABEX4 Release

Ergebnis: Alle relevanten TABEX4 Abläufe, Funktionalitäten und Einstellungen konnten erfolgreich migriert und angepasst werden. Ebenso konnten alle Berechtigungen und Menüeinstellungen komplett aus z/VSE übernommen werden.

TABEX ULTIMATE MIT RELATIONAL BRIDGE

ist die ideale Lösung für eine moderne, zeitgemäße Referenzdatenpflege durch die Fachabteilung.

Alle, auch komplexe, Rollen- und Datenorganisationen in heterogenen Umgebungen können mit TABEX4 abgebildet werden.

Als Quell- und Zieldatenbank können verschiedenste RDB-Systeme, wie z.B. Oracle, verwendet werden.

TABEX4 Ultimate ermöglicht dadurch die individuell konfigurierbare, revisionssichere Referenzdatenpflege.

Der TABEX4-Einsatz bei ista

TABEX4 ist seit 2008 produktiv im Einsatz für die revisionssichere Pflege von Schlüsselprozessen, z.B.:

  • Artikelstammdaten und -klassifizierungen
  • Parametrisierung von Programmen
  • Textvorlagen
  • Steuerung von automatisierten Prozessen
  • Steuerung der Faktura
  • Verwaltung spezieller Kundendaten
  • Berechnungsfaktoren
  • Zugangsberechtigung der Anwender zum Anwendungssystem
  • Abbildung der Niederlassungsstruktur, Adressen und Teams
  • Möglichkeit der Revision der Tabellen

Die Administration des gesamten Systems benötigt nur etwa 10-15% der Arbeitszeit einer Vollzeitkraft.

3. TABEX4 Customizing für ista

TABEX4 wurde im Zuge der Migration noch besser an die Anforderungen der ista angepasst. Die TABEX4-Utilities wurden erweitert, um wartungsarme, flexible Abläufe gestalten zu können. Beispielsweise ist nun das bedingte Ausführen von Utility-Befehlen möglich. Weiters können Linux-Umgebungsvariablen in Utility-Platzhalter eingesteuert werden.

Ergebnis: Durch TABEX4 Ultimate mit Relational Bridge wurde die Migration vom Großrechner nach Linux erfolgreich umgesetzt. Die Pflegeprozesse konnten ident abgebildet werden - und blieben für die FachanwenderInnen somit vollständig und unverändert erhalten.

DIE WIEDERHERSTELLUNG VON SOFTWARESPEZIFISCHEN ATTRIBUTEN

ist stets eine Herausforderung und sollte nur von erfahrenen Software-TechnikerInnen durchgeführt werden.

ista vertraute hier auf das kompetente Software-Team von BOI.

MIT TABEX4 UNTER LINUX IN DIE ZUKUNFT

Die umfangreichen Möglichkeiten einer Mainframe-Anwendung auf einem modernen, zeitgemäßen System

Mit der erfolgreichen Migration von z/VSE auf Linux-Oracle wurden alle Projektziele erreicht:

  • TABEX wird weiterhin vollständig genutzt: Die TABEX4 Benutzeroberfläche sowie der revisionssichere Pflegeprozess stehen nun unter Linux zur Verfügung. AdministratorInnen und die über 100 FachanwenderInnen der ista arbeiten mit der gewohnten TABEX4 Oberfläche. Sie können dadurch sämtliche Prozesse, wie z.B. die tägliche Referenzdatenpflege, unverändert fortführen. Die Performance für die TABEX-AnwenderInnen konnte dabei noch weiter gesteigert werden.
  • Durch die idente Umsetzung von z/VSE auf Linux kann die TABEX4 Referenzdatenpflege in gewohnter Qualität durchgeführt werden. Zeit- und kostenintensive Umschulungen konnten dadurch zur Gänze eingespart werden.
  • Die Migration der Referenzdatenpflege von z/VSE nach Linux konnte zeit- und kosteneffizient umgesetzt werden: Von Seiten der BOI wurde die Gesamtumstellung mit ca. 25 Consultingtagen begleitet. Die Gesamtmigration wurde in weniger als 2 Monaten durchgeführt.
  • Um den Aufwand für das Customizing der TABEX4-Pflegeanwendung für ista zu minimieren, wurden wichtige Abläufe automatisiert.

 

Hier finden Sie die Erfolgsgeschichte von ista und BOI als pdf zum Download.