Baloise in der Schweiz ist Teil der Baloise Gruppe, die umfassende Versicherungs- und Finanzlösungen anbietet.
Für Versicherungsunternehmen wie die Baloise Versicherung AG ist fehlerfreie Datenpflege entscheidend, da Unstimmigkeiten kostspielige Folgen haben können. Die Baloise verwaltet zahlreiche Steuerungsdaten in über 250 Datenbanktabellen, die regelmäßig aktualisiert, geprüft und zusammen mit den zugehörigen Software-Anwendungen zwischen Umgebungen bis hin zur Produktion übertragen werden müssen. Diese Prozesse werden als Staging- Prozesse bezeichnet.
Die Pflege und das Staging der Daten waren voneinander entkoppelt, sodass keine durchgängigen Workflows existierten. Außerdem erforderten die Prozesse manuelle Aktionen durch die IT, die zeitkritisch durchzuführen waren, um die richtigen Steuerungsdaten in der richtigen Umgebung bereitzustellen. Kam es zu einem Absturz während der Übertragung, waren manuelle Kontrollen erforderlich. Die daraus resultierenden Wartezeiten, der zusätzliche Ressourcenbedarf sowie die manuellen Schritte erhöhten nicht nur das Risiko von Dateninkonsistenzen, sondern auch die Belastung der IT-Mitarbeitenden.
Die Entkoppelung der Pflege- und Staging-Prozesse verlangsamte den gesamten Prozess der Datenpflege und des Transfers für den produktiven Einsatz von Steuerungsdaten. Die bisherigen Staging-Prozesse konnten diese Anforderungen an Sicherheit und Effizienz nicht mehr erfüllen.
Einführung einer Lösung, die die Pflege- und Staging-Prozesse vereint, standardisiert sowie hohe Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit bietet:
BOI FreeDa und das Add-On BOI FreeDa Staging bieten standardisierte Workflows für die Bearbeitung und den Transfer von kritischen Daten. In der folgenden Abbildung werden diese schematisch dargestellt.
Der Staging-Prozess in BOI FreeDa Staging ist darauf ausgelegt, Tabellen sicher und effizient von einer Umgebung in die nächste zu transferieren. Dabei wird für jede Umgebung festgelegt, welche Pflege- und Transferprozesse angewandt werden dürfen. Durch ein gezieltes Rollen- und Rechtesystem wird sichergestellt, dass nur autorisierte Personen Tabellen einsehen, bearbeiten, prüfen und freigeben können. Jede Änderung wird genau protokolliert und kann bei Bedarf rückverfolgt werden. Damit ist eine lückenlose Protokollierung gewährleistet, die den Anforderungen der Revisionssicherheit entspricht.
Eine zentrale Komponente von BOI FreeDa ist der Process Stepper. Mit ihm werden die Tabellen entlang der definierten Workflows bearbeitet und von einer Stage in die nächste Stage transferiert. Dies ermöglicht die intuitive Bearbeitung und den Transfer geänderter Steuerungsdaten bis in die Produktion innerhalb weniger Minuten.
Durch die hohe Usability von BOI FreeDa können die Fachbereiche selbstständig alle Daten, auch kritische Steuerungsdaten, bearbeiten und entlasten so die IT. Durch den schnellen und sicheren Staging-Prozess spart das Unternehmen Zeit und Ressourcen. Fehleranfällige manuelle Überprüfungen gehören der Vergangenheit an. Neben der Zeitersparnis ist auch die Datenqualität gestiegen. Aus ehemals aufwändigen und komplexen Prozessen ist ein effizienter Ablauf mit klar strukturierten Regeln geworden.
Die docker-basierte Bereitstellung von BOI FreeDa hat außerdem den Installations-und Wartungsaufwand erheblich gesenkt, was zu langfristigen Kosteneinsparungen führt. Durch den Einsatz von BOI FreeDa konnte die Baloise alle ihre Ziele erreichen.
Die erfolgreiche und enge Zusammenarbeit mit BOI hat gezeigt, dass BOI FreeDa einfach und effizient implementiert und dabei alle individuellen Anforderungen berücksichtigt werden konnten. BOI FreeDa ist daher die ideale Lösung, um die hohen Anforderungen der Baloise an revisionssichere Pflege von kritischen Daten und deren Transfer von der Entwicklungs- bis in die Produktionsumgebung vollständig zu erfüllen.
Die Zusammenarbeit mit BOI Software GmbH ist hervorragend! Unsere Fragen werden stets schnell und kompetent bearbeitet. Unsere Ansprechpartner bei BOI scheuen keine Mühen für unsere Anliegen.