Zur Steuerung kritischer Geschäftsprozesse setzt eine Bank umfangreiche Master-, Steuerungs-, Referenz- und Parameterdaten ein – im Folgenden als geschäftskritische Daten bezeichnet. Diese werden für unterschiedliche Zwecke genutzt, unter anderem:
Die dahinterliegenden Business-Applikationen laufen regelmäßig, teilweise stündlich, und sind essenziell für die Überwachung, Steuerung und Einhaltung regulatorischer Anforderungen. Trotz ihrer zentralen Rolle fehlt eine zentrale, revisionssichere Lösung zur Pflege der geschäftskritischen Daten – insbesondere für Fachbereiche ohne Datenbankwissen.
Mit BOI FreeDa wird eine zentral gesteuerte, einfach konfigurierbare Standardsoftware zur Pflege von geschäftskritischer Daten eingeführt – revisionssicher, benutzerfreundlich und kompatibel mit bestehenden Großrechner-Umgebungen.
Einheitliche Datenbasis – Single Source of Truth
Die geschäftskritischen Daten werden zentral in einer oder mehreren relationalen Datenbanken
(etwa am Großrechner in einer Db2 Datenbank) gehalten. Durch die Mandantenfähigkeit
von BOI FreeDa können unterschiedliche Deployment-Umgebungen in einer
Lösung gepflegt werden – transparent, konsistent und nachvollziehbar.
Revisionssichere Web-Oberfläche für Fachabteilungen
Fachbereiche bearbeiten die Tabellen direkt über die BOI FreeDa Web-Anwendung – ohne
technisches Vorwissen, aber vollständig revisionssicher:
BOI FreeDa ermöglicht eine standardisierte und revisionssichere Datenpflege für kritische
Bankprozesse – auch im Großrechner- und Legacy-Umfeld.
Vorteile im Überblick
Innerhalb des BOI FreeDa Systems
Außerhalb des BOI Systems
Wird automatisch ausgeführt
Die IT-Abteilung konfiguriert die Datenpflege über Rollen und Berechtigungen. BOI FreeDa unterstützt zusätzlich den Login über Authentifizierungssysteme, Single Sign-On wird unterstützt. Die Fachabteilungen pflegen die geschäftskritischen Daten einfach und revisionssicher, ohne dass dafür Datenbankkenntnisse benötigt werden.
Die Datenbearbeitung erfolgt direkt in die Deployment-Umgebungen „Entwicklung“, „Test“ und „Produktion“ am Großrechner, entsprechend den von der IT-Abteilung definierten Pflegeprozessen. Die kundenseitigen Business-Applikationen greifen auf die Umgebungen „Entwicklung“ und „Test“ während der Testung und nach Produktivstellung auf „Produktion“ zu.
Kontaktieren Sie uns unverbindlich für eine Beratung. Wir freuen uns, Ihnen unser Produkt vorzustellen. Die gesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.